Darum gehts!
Am 1. Mai startete ich mit einer Wanderung durch Deutschland, ohne Geld und zu Fuß. Das ist keine Verzweiflungstat oder Erweckungsgeschichte, geboren aus Kulturpessimismus und leeren Auftragsbüchern, sondern: Ich werde daraus für den Rowohlt-Verlag ein Buch machen. Der Titel lautet: „Deutschland umsonst reloaded.“ Und wenn einem das bekannt vorkommen sollte, so isses: 1980 hat Michael Holzach schon einmal ein Buch mit diesem Titel geschrieben. Ein sehr schönes Buch.
Ganz populär zudem. Ich covere diesen Titel also in der Hoffnung, auch ein paar Exemplare meiner Version dieser Wanderung zu verkaufen. Oder wenigstens mal was zu erleben.
Einen zeitgemässen Aufhänger gibt es natürlich auch: Soziale Netzwerke und ihre Sinnhaftigkeit als praktisches Nutzwerk. Im Klartext: Wenn Ihr Facebook-Karpeiken oder wordpress-Blogleser mich hängen lasst, dann werde ich im Wald schlafen, trockene Brotreste aus Müllkübeln essen und den Weg nach Hause nicht finden. Wozu hat man denn „Freunde“ ?
Ich finde das jetzt raus.
Unsere Hündin Paula begleitet mich. Meine Frau meint, ich soll mich immer daran erinnern, dass sie besser schwimmen kann als ich.
31. Mai 2011 at 3:15 pm
Eine schöne Idee, und ein schönes Orginalbuch 😉 Dieses hat in mir auch die Reiselust geweckt. Die Idee ist Klasse das ganze nochmal zu machen in der heutigen Zeit *Daumen Hoch* und Grüße aus Kiel …
7. Juni 2011 at 1:03 pm
Schöne Idee, das wieder aufleben zu lassen. “Wozu hat man denn “Freunde”? Ich finde das jetzt raus.” ist im Zusammenhang mit Facebook sicherlich spannend.
10. Juni 2011 at 6:41 pm
[…] Neu-Aufguss der Aktion, muss sich Harald Braun gedacht haben. So hat er angefangen, das Projekt Deutschland umsonst reloaded auf die Beine zu stellen. "Beine" ist dabei ein gutes Stichwort, denn sein Trip quer […]